Wurfplanung 2024

D- bzw. E-Wurf sind für SPÄTHERBST/Winter angedacht


 

Unsere liebe Amber wird im Frühling keine Welpen haben.

Aber nach der Läufigkeit ist vor der Läufigkeit.... Und beim nächsten Mal klappt es bestimmt!

Die gute Nachricht: Es sind zwei Würfe geplant - mit Amber und mit Black Pearl.

 

Auf dieses "Vielfach-Gewusel" in der Holzmühle freuen wir uns schon umso mehr, aber jetzt heißt es, Geduld haben....

(Unverbindliche) Vormerkungen/Bewerbungen für einen Welpen werden natürlich immer entgegengenommen.

Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch und stehe für Fragen gern zur Verfügung.

 


Timber Mill'S Würfe

A-Wurf

geboren am 29.04.2021

3 Rüden, 5 Hündinnen

B-Wurf

geboren am 25.10.2022

2 Rüden, 4 Hündinnen


C-Wurf

geboren am 26.04.2023

4 Rüden, 4 Hündinnen



Was mir bei der Vergabe meiner Welpen wichtig ist, wonach ich die zukünftigen Welpen-Eltern auswähle

 

Viele Züchter nutzen regelrechte Fragenkataloge, ich persönlich halte Fragen für kein geeignetes "Auswahlmittel".

Mir ist am liebsten, wenn mir Interessenten einfach mal erzählen, wie der gelebte Alltag des Hundes aussehen würde. Dann kann ich mir ein Bild machen.

Ein Garten ist toll  - aber man kann auch als Gartenbesitzer einen Hund schlecht halten, also sagt es nicht viel aus. Wer in einer Wohnung lebt, beschäftigt sich jedenfalls mehrmals am Tag beim Spazierengehen mit seinem Hund. Ausstellungen, Rennen usw. sind natürlich eine tolle Werbung für die Zuchtstätte - mir aber selbst nicht wichtig, also wie könnte ich das zu einer Bedingung machen.

Wichtig ist mir hingegen, dass diese menschenbezogenen Hunde nicht unter der Woche ganztags allein zu Hause warten müssen, dass sie vollen Familienanschluss genießen, am Leben ihrer Zweibeiner teilhaben dürfen, viel in der freien Natur unterwegs sind und sich auslaufen können - dann sind sie drinnen auch angenehm unauffällig und ruhig.

Darum finde ich ein persönliches Gespräch (Telefonat) so wichtig. Am Ende ist nämlich nur eine Frage entscheidend - und die stelle ich mir selbst ;-):

"Habe ich das Gefühl, dass der Hund in diesen Händen gut aufgehoben ist?"

 


zucht-Philosophie

Ich habe viel dazu geschrieben - und wieder verworfen.... Züchter haben ganz unterschiedliche Motivationen, einiges gilt als lobenswert, anderes nahezu als verwerflich. Ich persönlich empfinde eine starke Verbundenheit mit dieser faszinierenden Rasse, ich möchte sie in ihren typischen Eigenschaften und ihrem besonderen Charme erhalten, das bezaubernde Wesen in Kombination mit dem charakteristischen Aussehen.
Ich bin bis heute jeden einzelnen Tag dankbar, dass ich meinen wundervollen ersten Silken Windsprite bekommen habe. Dieses Glück möchte ich weiter geben.

 

Mein Ziel ist es, tolle Begleithunde zu züchten, Hunde, mit denen ich selbst gern zusammenleben möchte:
Hunde, die keine extremen Ansprüche stellen, liebenswerte Persönlichkeiten, Hunde, die weder unterwürfig noch dominant sind, menschenbezogen, kinderfreundlich und verträglich mit anderen Hunden, möglichst gesund und unkompliziert in Haltung und Fütterung - das sind mir besondere Anliegen.
Optisch, wie es der Standard vorsieht, ohne Übertreibungen. Mein Ideal vom Silken Windsprite ist ein typischer Windhund, elegant und edel, aber durch sein Sheltie-Erbe etwas substanzvoller in der Gesamterscheinung, mit tiefer Brust und belastbarem Fundament, einem nicht zu stark aufgewölbten Rücken, ein Hund von mittlerer - und damit noch praktischer - Größe.


Natürlich fallen die einzelnen Welpen einer Zuchtstätte, ja sogar eines Wurfes, unterschiedlich aus, deshalb gibt es auch unter der Timber Mill's Nachzucht ein gewisses Spektrum an Größen und Typen. Zum Glück ist der Silken Windsprite kein "Schablonenhund" - und so ist für jeden etwas dabei.
Meine Hunde sind keine Spezialisten, sie sollen vielseitig sein. Wer gern ausstellt, soll genauso seine Freude daran haben wie derjenige, der zum Coursing oder Rennen geht. Wer keine Wettbewerbsambitionen hat, sondern lieber durch die Natur streift, hat auch dafür den idealen Partner. Wichtig ist nur, dass Mensch und Hund Spaß zusammen haben!

Wenn die Timber Mill's Silken Windsprites ihre Familien so glücklich machen wie mich, habe ich mein Ziel erreicht.