GOLDEN NUGGET's general lee

Rufname: SKIPPER (Skip)

Geboren 20. 06. 2005
Gestorben 27. 10. 2023

 

Den Text auf Skippys Seite hier hab ich zu seinen Lebzeiten geschrieben, im Frühling 2023 als diese Homepage online ging. Ich möchte ihn unverändert stehen lassen.


Sein Nachruf befindet sich auf der Seite AKTUELLES und wird später hier herkommen.




Sommer 2017: Der 12-jährige Skip bekommt eine wilde kleine Schwester - Nellie - und sie hält ihn jung!


19. 5. 2019 Hundeausstellung Grafenegg: Skip trifft seine Wurfschwester Grace wieder, die in der Slowakei lebt - nach 14 Jahren


25. Juni 2022: Skip feiert seinen 17. Geburtstag - Happy Birthday, mein Schatz!


Skip ist im zarten Alter von zehn Wochen aus Deutschland, aus der ersten Zuchtstätte Europoas, bei uns eingezogen und war von Beginn an ein unglaublich braver und völlig unkomplizierter Hund, der absolut alles hielt, was die Rassebeschreibung versprochen hatte.

Damals bestand ja keine Möglichkeit, Silken Windsprites in natura zu erleben, es gab zu diesem Zeitpunkt kein weiteres Exemplar in ganz Österreich. Eine einzige Hündin, die drei Jahre zuvor importiert wurde, war zwischenzeitlich wieder außer Landes verkauft.

Nicht einmal ihren heutigen Namen hatte die Rasse 2005, sodass Skip noch ein amerikanisches Original-Papier des Longhaired Whippet Club bekam. Die nationale Anerkennung als Rasse Silken Windsprite in vielen Ländern, darunter auch der Österreichische Kynologenverband (ÖKV), war damals noch in weiter Ferne.

Man kann mit Fug und Recht behaupten, dass dieser Hund ein Stück "lebende Zeitgeschichte" war, mein treuer und heiß geliebter Begleiter, von den Anfängen der europäischen Zucht bis fast zwei Jahrzehnte danach. Von noch viel größerer Bedeutung für mich ist aber der gemeinsame Lebensweg, den wir zusammen gegangen sind. Skip war zeitlebens der perfekte Familienhund, ein liebevoller Freund meiner vier Kinder, ein toller Reitbegelt- und Kutschenhund, vor allem aber in Höhen und Tiefen immer an meiner Seite.


aus kindern werden Leute


 

Ruby und Skip, der Bruder ihres Urgroßvaters, gefühlt ihr "Opa", den sie sehr liebt, in Wahrheit aber ihr Urgroßonkel. Hier treffen sich Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft - und ich bin so dankbar, dass  diese beiden ganz besonderen Hunde noch einen Teil ihres Lebensweges miteinander gehen dürfen - und das an meiner Seite.